Unkomplizierte Zystitis Altbewährtes Antibiotikum

Autor: Dagmar Jäger-Becker

Bei akuter unkomplizierter Zystitis können durch eine Kurzzeitantibiose mit Pivmecillinam bakteriologische Heilungsraten von 80 % erzielt werden.

Pivmecillinam (Pivmelam®) zählt zu den älteren Antibiotika, gegen die die Empfindlichkeitsraten des häufigen Erregers von Harnwegsinfekten (HWI) Escherichia coli noch über 90 % betragen. Das Aminopenicillin besitzt ein schmales Wirkspektrum und wirkt selektiv gegen uropathogene gramnegative Bakterien wie E. coli und Klebsiella spp. Die antibakterielle Wirksamkeit basiert auf einer Hemmung der Zellwand-Biosynthese (PBP-2).

Die interdisziplinäre S3-Leitlinie zum Management unkomplizierter, bakterieller, ambulant erworbener Harnwegsinfektionen (AWMF-Register Nr. 043/044, Aktualisierung 2017) empfiehlt angesichts steigender Resistenzraten von E. coli gegen Standardantibiotika wie Amoxicillin,…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.