Asthma plus Nasenpolypen? Nach Analgetika-Intoleranz fahnden!
Pathophysiologisch handelt es sich bei der Intoleranz gegen Acetylsalicylsäure und NSAR um eine pseudoallergische Reaktion, die auf einer Störung im Arachidonsäurestoffwechsel basiert. Die Unverträglichkeitsreaktion tritt bei etwa jedem zehnten Asthmatiker auf und ist von „echten“, IgE-vermittelte Allergien gegen NSAR abzugrenzen.
Nasenpolyp Foto: wikimedia/Klaus D. Peter, Wyhl | Die Analgetikaintoleranz ist eine progrediente Erkrankung, die auch ohne Einnahme von ASS bzw. NSAR fortschreitet, schreiben HNO-Ärzte der Universitätsklinik Graz. Sie vermuten, dass die Erkrankung auch durch Salicylate aus Lebensmitteln getriggert wird.
|
Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.