Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) Auch kurzfristig Impfschutz bieten

Autor: Roland Fath

2017 war mit 476 gemeldeten FSME-Fällen in Deutschland ein "Zeckenjahr". Österreichische Experten empfehlen höhere Durchimpfungsquoten gegen FSME auch in Deutschland.

In Österreich liege die Durchimpfungsquote inzwischen bei 85 %, berichtete Prof. Dr. Franz Rubel, Institut für Öffentliches Veterinärwesen, Wien. Seit Einführung der allgemeinen Impfempfehlung gegen FSME sei die Zahl der jährlichen FSME-Fälle von 600 auf 60 zurückgegangen. Ähnliche Durchimpfungsquoten seien in Risikogebieten auch in Deutschland empfehlenswert, sagte Rubel. In Bayern und Baden-Württemberg lägen die Durchimpfungsquoten geschätzt aber nur bei 15–30 %.

FSME breite sich in Deutschland von den Risikogebieten im Süden zunehmend nord- und westwärts und in größere Höhenlagen aus, möglicherweise auch als Folge des Klimawandels, sagte Prof. Dr. Martin Haditsch, Ärztlicher Leiter des…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.