Früheste Diagnosesicherung Bechterew braucht Bewegung

Autor: Ulrike Tietze

© gilaxia_iStock

Junge Patienten mit entzündlichem Rückenschmerz sind selten, müssen aber schnellstmöglich diagnostiziert und therapiert werden. Es gilt strukturelle Schäden und Funktionseinbußen zu verhindern.

Allgemeinärzte und Orthopäden sollten beim jüngeren Rückenschmerzpatienten auch an entzündliche und übergeordnete Ursachen denken. Denn bei 5 % der jungen Patienten hat der Rückenschmerz eine entzündliche Ursache, erklärt Dr. med. Uwe Schwokowski, Facharzt für Orthopädie mit dem Schwerpunkt Rheumatologie, Ratzeburg. Bei der Diagnose axiale Spondyloarthritis (AS) sollten neben dem Leitsymptom „entzündlicher Rückenschmerz“ ein Beginn vor dem 40. Lebensjahr, Rückenschmerz länger andauernd als drei Monate, ein langsamer Beginn, Morgensteifigkeit, eine Besserung durch Bewegung und Schmerzhäufigkeit insbesondere in der zweiten Nachthälfte den Arzt wachsam machen, erläuterte Schwokowski.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.