Bei Reisen ins Ausland: keine Tierseuchen einschleppen!

Autor: Pressemittelung Landestierärztekammer Hessen

Krankheitserreger kennen keine Grenzen. Um keine Tierseuchen zu verbreiten, müssen Reisende einiges beachten.

In diesen Wochen beginnt die Hauptreisezeit. Viele Menschen suchen zu dieser Zeit in Nachbarländern Erholung. Ganz unbedarft sollten sich Reisende im Ausland aber nicht verhalten: In einigen Ländern wie Polen, Litauen und der Türkei wurden Tierseuchen festgestellt, die für den Menschen zwar ungefährlich, für die betroffenen Tierarten allerdings tödlich sein können.

Urlauber mit Krankheitserreger im Gepäck

Durch unbedachtes Verhalten von Reisenden können sich die Krankheitserreger schnell verbreiten. So ist die Afrikanische Schweinepest, die durch ein Virus hervorgerufen wird, bei Wildschweinen in Litauen und Polen festgestellt worden. Das Virus wird direkt über Kontakte zwischen Tieren…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.