Brustkrebs Bestrahlung: Immer präzisere Therapie

Autor: MPL-Redaktion

Oft kann heute der Tumor so behandelt werden, dass die Brust erhalten bleibt. Oft kann heute der Tumor so behandelt werden, dass die Brust erhalten bleibt. © iStock/YinYang

Mit über 70.000 Neuerkrankungen ist der Brustkrebs die häufigste Krebsart in Deutschland. Wird er früh entdeckt, können sehr viele Frauen geheilt werden. Hierbei wiederum ist die Strahlentherapie ausgesprochen wichtig.

Auch für den Brustkrebs gilt, dass das Alter der größte Risikofaktor für eine Erkrankung ist. Je älter die Menschen im Gesamten werden, umso mehr Krebserkrankungen müssen in Zukunft diagnostiziert werden.

Die häufigste Krebserkrankung überhaupt

Darüber hinaus gilt, dass der Brustkrebs nicht nur die häufigste Krebserkrankung der Frau ist. Brustkrebs ist die häufigste Krebsart überhaupt. „Frühe Stadien und nicht sehr aggressive Tumorarten sind heute fast alle heilbar“, sagt Professor Dr. Daniel Zips, Ärztlicher Direktor der Universitätsklinik für Radioonkologie in Tübingen.

„Das heißt nicht, dass diese Erkrankungen auf die leichte Schulter genommen werden dürfen. Sondern das heißt,…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.