2023 ASH Annual Meeting

09. – 12. Dezember 2023

Vom 9. bis 12. Dezember 2023 fand das ASH Annual Meeting statt. Hier erscheinen unsere Highlights und aktuelle Berichte rund um die Veranstaltung.

Unsere Berichte vom Kongress

AML

Dr. Madlen Jetzsch, Leipzig, über die aktuellen Therapieoptionen

Venetoclax gilt als Standard der AML-Therapie bei Erkrankten, die nicht für eine intensivierte Behandlung infrage kommen. Für IDH1-mutierte AML gibt…

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Onkologie und Hämatologie ASH 2023

CLL

Auch nach sechs Jahren profitieren therapienaive Patient:innen von Acalabrutinib

Die Wirksamkeit von Acalabrutinib scheint sich in einer neuen Analyse zu bestätigen. Therapienaive CLL-Erkrankte waren auch nach sechs Jahren dank des…

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Onkologie und Hämatologie ASH 2023

Multiples Myelom

MonumenTALe Ergebnisse

Um spezifische Nebenwirkungen von Talquetamab abzumildern, kann die Dosis reduziert werden, ohne dass sich dies auf die Effektivität auswirkt. Die…

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Onkologie und Hämatologie ASH 2023

Follikuläres Lymphom

Ein neues ADC für das r/rFL?

Mit dem ADC Loncastuximab-Tesirin plus Rituximab werden bei Patient:innen mit rezidivierten/refraktären follikulären Lymphomen hohe Raten an…

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Onkologie und Hämatologie ASH 2023

CLL

Sowohl in der Erstlinie als auch im Rezidiv bringen moderne Konzepte Vorteile

Die Behandlung der CLL geht derzeit ganz klar in Richtung von chemotherapiefreien und zeitlich limitierten Regimen. Damit lassen sich sowohl in der…

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Onkologie und Hämatologie ASH 2023

CML

Mit pegIFN schneller weg vom TKI

Pegyliertes Interferon-α zusätzlich zu Nilotinib führt zu höheren Raten eines tiefen Ansprechens bei chronischer myeloischer Leukämie. Allerdings…

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Onkologie und Hämatologie ASH 2023

Myelofibrose

Navitoclax zusätzlich zu Ruxolitinib verdoppelt Milzansprechrate

JAK-Inhibitoren sind Standard für die Erstlinientherapie der Myelofibrose. Eine Splenomegalie lässt sich dadurch aber nur in weniger als der Hälfte…

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Onkologie und Hämatologie ASH 2023

Follikuläres Lymphom

Wirksam in Rezidiv und Erstlinie

Das follikuläre Lymphom kann in der Erstlinie und in der rezidivierten Situation mit dem bispezifischen Antikörper Mosunetuzumab behandelt werden.…

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Onkologie und Hämatologie ASH 2023

CML-CP

STAMP-Inhibitor zuerst?

Dank einer Asciminib-Erstlinienbehandlung erreicht die Mehrheit der Patient:innen mit CML in chronischer Phase frühe Meilensteine der Therapie. Die…

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Onkologie und Hämatologie ASH 2023

Multiples Myelom

Daratumumab plus VRd bewährt sich bei Erkrankten mit neu diagnostizierter Erkrankung


Daratumumab + Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (VRd) verdrängt den bisherigen Standard VRd für die Therapie des neu diagnostizierten…

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Onkologie und Hämatologie ASH 2023

Mantelzell-Lymphom

Erkrankte über 60 Jahre mit Lenalidomid + Rituximab behandeln

Eine modifizierte Induktion bringt älteren Patient:innen mit Mantelzell-Lymphom keinen Vorteil, wohl aber eine erweiterte Erhaltungstherapie.

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Onkologie und Hämatologie ASH 2023

AML

Dosis runter! 

Eine niedrig dosierte Induktionschemotherapie ist bei pädiatrischer AML ebenso effektiv wie eine Standardinduktion, aber weniger toxisch. Das geht aus…

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Onkologie und Hämatologie ASH 2023

Multiples Myelom

Teclistamab schlägt sich gut in Real World

Aus der MajesTEC-1-Studie zu Teclistamab beim rezidivierten/refraktären Multiplen Myelom wurden viele Patient:innen aufgrund stringenter…

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Onkologie und Hämatologie ASH 2023

Lymphome und Myelome

Analyse der nicht-rezidivbedingten Mortalität nach CAR-T-Zell-Therapie

Nach CAR-T-Zell-Therapie kann ein erneutes Rezidiv von Lymphom oder Myelom das Leben der Patient:innen bedrohen. Es gibt aber auch andere Ursachen für…

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Onkologie und Hämatologie ASH 2023

LBCL

CPI erhöht NIVEAU der Therapie nicht

Für rezidivierte oder refraktäre DLBCL gibt es bislang keine Standard-Salvagetherapien. Die Addition eines CPI zu einer Chemoimmuntherapie, verbessert…

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Onkologie und Hämatologie ASH 2023

Allogene Stammzelltransplantation

Zellen sortieren!

Die allogene Stammzelltransplantation ist eine potenziell kurative Therapie für Erkrankte mit hämatologischen Neoplasien. Ein Hindernis stellt die…

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Onkologie und Hämatologie ASH 2023

CML

Kombinieren oder wechseln?

Erreichen Erkrankte mit chronischer myeloischer Leukämie in chronischer Phase unter Imatinib frühe Therapie­meilensteine nicht, ist ein Add-on von…

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Onkologie und Hämatologie ASH 2023

LBCL

Bispecific nach CAR-T

Die schlechte Prognose rezidivierter oder refraktärer LBCL kann mittlerweile mithilfe von CAR-T-Zellen verbessert werden. Erneut auftretende Rezidive…

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Onkologie und Hämatologie ASH 2023

Mantelzell-Lymphom

SYMPATICO-Studie mit ersten Ergebnissen zu Venetoclax plus Ibrutinib 

Das rezidivierte oder refraktäre Mantelzell-Lymphom kann mit Ibrutinib behandelt werden. Eine Kombination mit dem BCL2-Inhibitor Venetoclax verbessert…

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Onkologie und Hämatologie ASH 2023

Leukämie

Menin-Inhibitor attackiert KMT2A-Rearrangement-Effekte

Rearrangements von KMT2A kommen in verschiedenen akuten Leukämien vor und gehen mit einer schlechten Prognose einher. Nun bahnt sich eine…

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Onkologie und Hämatologie ASH 2023

CLL

Nicht so schlimm!

Der BTK-Inhibitor Ibrutinib ist ein Therapiestandard bei behandlungsbedürftiger CLL. Zum Management von unerwünschten Ereignissen ist eine…

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Onkologie und Hämatologie ASH 2023

Multiples Myelom

Tandem-Transplantation und Iberdomid-Erhaltung als erfolgreiche Weiterentwicklung

Für Patient:innen mit neu diagnostiziertem Multiplem Myelom stehen erweiterte bzw. modifizierte Optionen in den Startlöchern. Darunter eine…

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Onkologie und Hämatologie ASH 2023

Multiples Myelom

Gutes KarM(M)a 

Eine Infusion mit Idecabtagen-Vicleucel verlängert das PFS von RRMM-Erkrankten gegenüber verschiedenen Standardregimen – und das auch nach längerem…

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Onkologie und Hämatologie ASH 2023