Multiples Myelom Daratumumab plus VRd bewährt sich bei Erkrankten mit neu diagnostizierter Erkrankung

ASH 2023 Autor: Dr. Miriam Sonnet

Nach median 47,5 Monaten Follow-up war das PFS im Prüfarm signifikant länger als in der Kontrolle. Nach median 47,5 Monaten Follow-up war das PFS im Prüfarm signifikant länger als in der Kontrolle. © ~ Bitter ~ - stock.adobe.com


Daratumumab + Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (VRd) verdrängt den bisherigen Standard VRd für die Therapie des neu diagnostizierten Multiplen Myeloms. Das Risiko für Progression oder Tod verringerte sich um 58 %.

Die Induktion mit Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (VRd), gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT), VRd-Konsolidierung und Lenalidomid-Erhaltung gilt als Standard für transplantierbare Patient:innen mit neu diagnostiziertem Multiplem Myelom (NDMM). Das Regime sollte in der Phase-3-Studie ­Perseus durch die Addition von subkutanem Daratumumab verbessert werden, berichtete Prof. Dr. ­Pieter ­Sonneveld, Erasmus MC Cancer Institute, Rotterdam.

709 Teilnehmende wurden 1:1 randomisiert zu

  • Daratumumab-VRd(Dara-VRd)-Induktion, ASCT, D-VRd-Konsolidierung und D-R-Erhaltungstherapie oder
  • VRd-Induktion, ASCT, VRd-Konsolidierung und R-Erhaltungstherapie.

Nach median…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.