Multiples Myelom Teclistamab schlägt sich gut in Real World

ASH 2023 Autor: Dr. Miriam Sonnet

Stark vorbehandelte Erkrankte mit rezidiviertem/refraktärem Multiplem Myelom scheinen Teclistamab im Real-World-Setting gut zu vertragen. Stark vorbehandelte Erkrankte mit rezidiviertem/refraktärem Multiplem Myelom scheinen Teclistamab im Real-World-Setting gut zu vertragen. © digieye - stock.adobe.com

Aus der MajesTEC-1-Studie zu Teclistamab beim rezidivierten/refraktären Multiplen Myelom wurden viele Patient:innen aufgrund stringenter Einschlusskriterien ausgeschlossen. Kolleg:innen untersuchten die Substanz nun im Real-World-Setting.

Aus klinischen Studien werden Krebserkrankte häufig aufgrund von schlechtem Allgemeinzustand und bestimmten Vorbehandlungen ausgeschlossen. So auch in MajesTEC-1 zur Therapie des rezidivierten/refraktären Multiplen Myeloms mit Teclistamab. Real-World-Daten legen nahe, dass der bispezifische Antikörper auch bei Personen mit ECOG ≥ 2 und vorangegangener BCMA-Therapie wirksam und sicher ist.

Die ­MajesTEC-1-Studie, in der Myelom-Erkrankte mit Teclistamab behandelt wurden, hatte sehr stringente Einschlusskriterien. Wie Dr. ­Danai ­Dima, Cleveland Clinic, berichtete, repräsentierten die Patient:innen daher nicht diejenigen im Real-World-Setting. Letztere wiesen u.a. häufig signifikante…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.