LBCL Bispecific nach CAR-T

ASH 2023 Autor: Josef Gulden

Erneut auftretende Rezidive lassen sich teilweise mit bispezifischen Antikörpern überwinden. Erneut auftretende Rezidive lassen sich teilweise mit bispezifischen Antikörpern überwinden. © Stephanie Eckgold – stock.adobe.com

Die schlechte Prognose rezidivierter oder refraktärer LBCL kann mittlerweile mithilfe von CAR-T-Zellen verbessert werden. Erneut auftretende Rezidive lassen sich teilweise mit bispezifischen Antikörpern wie Glofitamab überwinden.

Die schlechte Prognose rezidivierter oder refraktärer großzelliger B-Zell-Lymphome kann mittlerweile mithilfe von CAR-T-Zellen verbessert werden. Auch hier gibt es jedoch erneute Rezidive, die sich teilweise mit bispezifischen Antikörpern überwinden lassen. Glofitamab ist zur Salvagetherapie zugelassen. Dazu und auch zur Erstlinienbehandlung von Hochrisiko-Patient:innen liegen neue Daten vor.

Glofitamab wurde in der für die Zulassung relevanten Phase-2-Studie bei 155 stark vorbehandelten Patient:innen mit rezidiviertem/refraktärem LBCL zeitlich limitiert über zwölf dreiwöchige Zyklen gegeben, was zu einer Ansprechrate von 52 %, darunter 40 % Komplettremissionen, führte. Die 18-Monats-Raten…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.