CLL Sowohl in der Erstlinie als auch im Rezidiv bringen moderne Konzepte Vorteile
© MP Studio – stock.adobe.com
Zur neu diagnostizierten CLL läuft u.a. die CLL13-Studie (GAIA), in der 926 fitte und therapienaive Patient:innen ohne TP53-Mutationen in vier verschiedene Arme randomisiert wurden:
- Kontrolle: Standard-Chemoimmuntherapien (CIT) mit Fludarabin, Cyclophosphamid und Rituximab oder Bendamustin und Rituximab
- Rituximab plus Venetoclax (RV)
- Obinutuzumab plus Venetoclax (GV)
- Obinutuzumab + Ibrutinib + Venetoclax (GIV)
Die drei experimentellen Regime wurden über zwölf Zyklen gegeben. Die Autor:innen legten zwei ko-primäre Endpunkte fest:
- der Anteil an Personen mit nicht detektierbarer minimaler Resterkrankung (MRD) zu Monat 15
- das PFS
Dr. Moritz Fürstenau von der Uniklinik Köln…
Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.