Blaue Flecken & Krampfadern - Schönheitsfehler oder Gesundheitsrisiko?

Autor: Ursula Burgherr, Foto: thinkstock

Gerade im Sommer stören hässliche Besenreiser und blaue Flecken enorm. Ganz zu schweigen von Krampfadern. Sie sind nicht nur ästhetisch unschön, sondern können je nach Ausprägung auch zu einem ernstzunehmenden medizinischen Problem werden. Was hilft gegen Venenleiden und welche Entfernungsmethoden gibt es?

Viele Frauen und auch Männer leiden unter Krampfadern. Neben dem Alter sind meist genetische Veranlagungen der Grund. Gefördert werden die knotig-erweiterten Stränge an den Beinen aber auch durch hormonelle Einflüsse in der Schwangerschaft und den Wechseljahren.

Lebensstilbezogene Faktoren wie Übergewicht, mangelnde Bewegung, ständiges Tragen von Highheels und einengender Kleidung sowie Stehberufe begünstigen die Bildung von Krampfadern, die sich unter der Haut schlängeln, ebenfalls. Sie stören nicht nur optisch, sondern führen unter Umständen auch zu gesundheitlichen Komplikationen, wenn sie nicht behandelt werden.

Schmerzlose Untersuchung bringt Klarheit

Wie entstehen Krampfadern? Dr.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.