Prostatakarzinom Cabazitaxel plus Androgenblockade ist eine gute Idee

ASCO 2024 Autor: Dr. Katharina Arnheim

Eine Kombinationstherapie verlängert das PFS von Prostatakarzinom Patient:innen signifikant. Eine Kombinationstherapie verlängert das PFS von Prostatakarzinom Patient:innen signifikant. © Ratirath – stock.adobe.com

Die Addition von Cabazitaxel zusätzlich zu Abirateron/Prednison verlängert das PFS von vorbehandelten Erkrankten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom signifikant. Gleiches galt für PSA-Ansprechen und Zeit bis zum PSA-Progress. 

Die Addition von Docetaxel zur Androgendeprivationstherapie (ADT) verlängerte in der CHAARTED-Studie das OS von Personen mit metastasiertem kastrationssensitivem Prostatakarzinom signifikant im Vergleich zur alleinigen ADT und wurde neuer Standard. Forschende bestätigten die Ergebnisse in STAMPEDE, erinnerte Prof. Dr. Christos Kyriakopoulos, Universität von Wisconsin Carbone Cancer Center, Madison. Die meisten Betroffenen entwickeln im weiteren Verlauf jedoch ein mCRPC und benötigen zusätzliche Therapien. 

Hintergrund für die Phase-2-Studie CHAARTED2 ist die Hypothese, dass die Kombination eines Androgenrezeptor(AR)-Inhibitors der zweiten Generation mit einer Zweitlinien-Chemotherapie

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.