Weiße Querstreifen durch Zytostatika Chemotherapie zierte die Nägel

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Differenzialdiagnostisch müssen drei Erkrankungen abgegrenzt werden: Muehrcke-Bänder bilden sich bei einer Minderdurchblutung des Nagelbetts und verblassen auf Druck. (Agenturfoto) Differenzialdiagnostisch müssen drei Erkrankungen abgegrenzt werden: Muehrcke-Bänder bilden sich bei einer Minderdurchblutung des Nagelbetts und verblassen auf Druck. (Agenturfoto) © Seventyfour – stock.adobe.com

Streifen auf den Nägeln verwirrten einen 44-jährigen Mann – und zunächst auch die zurate gezogenen Ärzte. Letztlich entpuppte sich die Erscheinung als iatrogen.

Seit vier Monaten habe er nun diese eigenartigen Nagelveränderungen, berichtete ein Patient seinem Arzt. Schmerzen hatte der 44-Jährige keine, wohl aber ein Hodgkin-Lymphom, das fünf Monate zuvor diagnostiziert worden war. Deshalb hatte er sich einer Polychemotherapie unterzogen. Die ersten ungualen Läsionen waren ihm nach dem primären Zyklus aufgefallen. 

Bei der Untersuchung in der Ambulanz des Helios St. Elisabeth Klinikums Oberhausen fielen an sämtlichen Nagelplatten symmetrische, unscharf begrenzte Querbänder auf. Sie waren von weiß-grauer Farbe und hatten eine Breite von bis zu 0,3 cm, berichten Dr. Ulrich Wehry und Koautoren. Die Dermatologen diagnostizierten eine Leukonychia transversalis, auch bekannt als Mees-Nagelbänder.

Verfärbungen an den Nägeln, vor allem weißliche, können auf eine zugrunde liegende System- oder Hauterkrankung hinweisen. Das Spektrum möglicher Ursachen reicht von Maniküregewohnheiten bis zum vital gefährdenden Leber- und Nierenversagen. Die Linien entstehen durch Veränderungen von Nagelplatte oder -bett infolge einer Störung der Keratinozyten in der Matrix. Als Auslöser kommen diverse Toxine in Betracht, darunter Zytostatika. Die Streifen sind ein rein kosmetisches Problem. Bei dem Mittvierziger entsprach jedes Band einem Chemotherapiezyklus. 

Muster der Verfärbung gibt Anhaltspunkt für Auslöser

Differenzialdiagnostisch müssen drei Erkrankungen abgegrenzt werden: Muehrcke-Bänder bilden sich bei einer Minderdurchblutung des Nagelbetts und verblassen auf Druck. Beau-Linien sind Querrillen, die durch Infektionen oder Verletzungen entstehen. Halb-und-Halbnägel manifestieren sich mit zwei Hälften, eine weiß und die andere rot oder braun gefärbt. Auslöser ist in diesem Fall meist eine Azotämie aufgrund einer terminalen Niereninsuffizienz.

Quelle: Wehry UP, Matull J, Kreuter A „44-jähriger Patient mit Veränderungen aller Nägel“, Dtsch Med Wochenschr 2024; 149: 331-332; DOI: 10.1055/a-2249-1347 © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart, New York