Brustkrebs cN0-Status als Maßstab für Patient:innen nach brusterhaltender OP 

SABCS 2024 Autor: Birgit-Kristin Pohlmann

Die INSEMA-Studie bestätigt, dass die SLNB bei selektierten Patient:innen mit frühem Brustkrebs entfallen kann. Die INSEMA-Studie bestätigt, dass die SLNB bei selektierten Patient:innen mit frühem Brustkrebs entfallen kann. © ipopba – stock.adobe.com

Kann bei Patient:innen mit frühem Brustkrebs und kleinem Primärtumor sowie nicht-auffälligen Lymphknoten in der Axilla nach brusterhaltender Operation die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie entfallen? Ja, besagen die finalen Ergebnisse der INSEMA-Studie – wenn die Erkrankten entsprechend selektiert werden. 

An INSEMA, einer großen Phase-3-Nichtunterlegenheitsstudie, nahmen gut 5.000 Patient:innen mit mehrheitlich (95,8%) HR+/HER2- Mammakarzinom und kleinem Primärtumor (90 % mit T ≤ 2cm) sowie klinisch unauffälligen Lymphknoten in der Axilla (cN0) aus Deutschland und Österreich teil. Ziel war es, zu prüfen, ob die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) nach brusterhaltender Operation entfallen kann. Nach dem Eingriff erfolgte eine 1:4-Randomisierung in einen Arm ohne und einen mit SLNB. Primärer Endpunkt war das invasive krankheitsfreie Überleben (iDFS). Die Forschenden wollten zeigen, dass der Verzicht auf die SLNB das iDFS nicht verschlechtert. 

Prof. Dr. Toralf Reimer, Universitätsmedizin…

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