Milde COVID-19-Verläufe Damit Husten nicht einsam macht

Autor: Ingolf Dürr

Husten ist ein Symptom, das fast allen Atemwegsinfekten gemein ist. Auch Patient:innen mit einem milden COVID-19-Verlauf klagen oft darüber. Was kann den Husten lindern?

80 % der COVID-19-Erkrankungen zeigen einen milden Verlauf, das heißt aber nicht, dass sie vollkommen asymptomatisch wären. Jeder zweite mit SARS-CoV-2 Infizierte klagt über Husten mit oder ohne Auswurf und Schnupfen. Meist werden die Betroffenen allerdings ohne jegliche Therapieempfehlung in die häusliche Quarantäne geschickt, wundert sich der Wiesbadener Pneumologe Dr. Kai-Michael Beeh. Auch die DEGAM-Leitlinie gibt zu ­COVID-19-Erkrankungen keinen Hinweis auf eine Behandlung. Dabei sei gerade Husten doch ein wesentlicher Faktor, der zur Übertragung der Viren beitragen könne. Außerdem sei Husten inzwischen geradezu stigmatisiert, ein weiterer Grund, weshalb man COVID-Patient:innen nicht…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.