Pankreaskarzinom Der direkte Erstlinientherapievergleich klärt manches, aber nicht alles

ASCO 2023 Autor: Friederike Klein

In der NAPOLI-Studie wurde bei  Patient:innen mit metastasiertem Pankreaskarzinom (mPDAC)  NALIRIFOX eingesetzt. In der NAPOLI-Studie wurde bei Patient:innen mit metastasiertem Pankreaskarzinom (mPDAC) NALIRIFOX eingesetzt. © filins – stock.adobe.com

Um verschiedene Therapieoptionen abzuwägen, bleiben oft nur die Ergebnisse indirekter Vergleiche. Die Phase-3-Studie NAPOLI klärt zumindest für zwei Regime beim metastasierten duktalen Pankreaskarzinom, welches zu bevorzugen ist.

Die Autor:innen der weltweit durchgeführten NAPOLI-Studie setzten als experimentelles Therapieregime NALIRIFOX bei Patient:innen mit metastasiertem Pankreaskarzinom (mPDAC) ein. Dieses bestand aus liposomalem Irinotecan (50 mg/m²), 5-Fluorouracil (2.400 mg/m²), Leucovorin (400 mg/m²) und Oxaliplatin (60 mg/m²) und wurde an den Tagen 1 und 15 in 28-tägigen Zyklen verabreicht. Als Kontrolle diente Gemcitabin (1.000 mg/m²) plus nab-Paclitaxel (125 mg/m²) an den Tagen 1, 8 und 15 in 28-tägigen Zyklen (Gem+nabPacli). Alle acht Wochen erfolgte die Kontrolle des Tumors. Die Behandlung wurde fortgeführt bis zum Progress, einer nicht akzeptablen Toxizität oder einem Widerrufen des Einverständnisses…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.