GLP1-Agonist statt mehr Insulin Deutliche Gewichtsabnahme als zusätzlicher Vorteil

Autor: Dr. Elke Ruchalla

Im Gegensatz zu Selbstmessungen bildet der HBA1c-Wert die längerfristige Blutzuckerkontrolle ab. Im Gegensatz zu Selbstmessungen bildet der HBA1c-Wert die längerfristige Blutzuckerkontrolle ab. © Photo Sesaon – stock.adobe.com

Ist die zusätzliche Gabe von GLP-1-Rezeptoragonisten oder von Insulin Lispro besser, wenn sich beim Typ-2-Diabetes der Blutzucker mit Basalinsulin und oralen Antidiabetika nicht kontrollieren lässt? Eine aktuelle Studie bringt Klarheit.

Wenn bei Patienten mit lang bestehendem Typ-2-Diabetes Insulin alleine oder in Kombination mit anderen Antidiabetika keine zufriedenstellenden Blutzuckerwerte erreicht, empfehlen aktuelle Leitlinien die zusätzliche Gabe eines GLP1*-Rezeptoragonisten. Dennoch wird stattdessen oft ein zusätzliches Insulinpräparat verschrieben. Dr. Julio­ Rosenstock­ von der Velocity Clinical Research at Medical City in Dallas und seine Kollegen führten eine randomisierte Studie durch, um Belege für die Überlegenheit des einen oder anderen Vorgehens zu ermitteln.

Die Wissenschaftler nahmen 1.428 Patienten mit einen Body-Mass-Index zwischen 23 und 45 ­kg/m2 in ihre Untersuchung auf, die trotz Behandlung mit…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.