Epigenetik DNA-Methylierung als neues Werkzeug für die Präzisionsmedizin
© Ozgu Arslan/gettyimages
„Epigenetische Regulationen umfassen im Wesentlichen drei Mechanismen“, erklärte Professor Dr. Charlotte Ling vom Zentrum für Epigenetik und Diabetes der Universität von Lund in Schweden:
- DNA-Methylierung
- Nicht-codierende RNA
- Histonveränderungen
Denkbar ist eine Veränderung dieser epigenetischen Mechanismen infolge des Diabetes. Oder die Diabetes-Risikofaktoren führen zu epigenetischen Veränderungen, die letztlich die Entstehung eines Typ-2-Diabetes begünstigen. Wie epigenetische Veränderungen und Diabetes zusammenhängen, untersucht Prof. Lings Arbeitsgruppe anhand der DNA-Methylierung. Sie fand in humanem Muskelgewebe von Menschen mit Diabetes während der Differenzierung von…
Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.