Unkontrolliertes Asthma Duale Bronchodilatation plus antientzündliche Therapie

Autor: Martina Freyer

Was tun bei Patienten mit unkontrolliertem Asthma unter LABA/ICS? Die Triple-Therapie mit LAMA/LABA/ICS zeigte in kontrollierten Studien eine verbesserte Lungenfunktion.

Im Praxisalltag erreichen nicht alle Asthma-Patienten mit der Gabe von inhalativen Steroiden (ICS) und langwirksamen Beta-Agonisten (LABA) eine normale Lungenfunktion. Die duale Bronchodilatation könnte diesen Patienten „mehr Luft“ verschaffen. Die GINA-Empfehlung [1] und auch die im September aktualisierte Nationale Versorgungsleitlinie Asthma [2] empfehlen bei Patienten mit unkontrolliertem Asthma die Ergänzung eines langwirksamen Muskarin-Antagonisten (LAMA). Bei Asthma-Patienten mit Atemwegsobstruktion wird das als freie Dreifachkombination in manchen Fällen auch schon eingesetzt.

Fixes Triple bringt Verbesserung der Lungenfunktion

Die beiden Phase-III-Studien TRIMARAN und TRIGGER liefern…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.