Praxiskolumne Einmal protestiert – das war's jetzt?

Autor: Dr. Günter Gerhardt

Der Protest muss nachhaltig fortgesetzt werden. Der Protest muss nachhaltig fortgesetzt werden. © Photographee.eu – stock.adobe.com

Die KVen hatten gerufen – und die Ärzte und ihre MFA kamen in Scharen!

Das war auf jeden Fall bei uns in Rheinland-Pfalz so. Und auch in den anderen KV-Regionen fanden engagierte Protestmaßnahmen statt. Nach Jahrzehnten der Enthaltsamkeit wurde endlich mal wieder protestiert. Ein Streik war das natürlich nicht – streiken dürfen wir ja nicht, das war der Deal in den 1950ern: Sicherstellungsauftrag für Verzicht auf Streikrecht. 

Wie auch immer. Stein des Anstoßes der Proteste war die Ankündigung unseres Gesundheitsministers Prof. Dr. Karl Lauterbach, die Neupatientenregelung – der Einstieg in die Entbudgetierung – zu kippen. Eingeführt wurde die Neupatientenregelung 2019 auf Drängen der SPD als eine Art Ersatz für die Bürgerversicherung: Gesetzlich versicherte…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.