Brustkrebs HER2CLIMB zum Zweiten

SABCS 2023 Autor: Birgit-Kristin Pohlmann

Eine Kombinationstherapie scheint beim Mammakarzinom wirksam zu sein. Eine Kombinationstherapie scheint beim Mammakarzinom wirksam zu sein. © id512 – stock.adobe.com

Tucatinib scheint auch in Kombination mit Trastuzumab-Emtansin beim vorbehandelten HER2+ lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Mammakarzinom wirksam zu sein. Knapp die Hälfte der Patient:innen wies Hirnmetastasen auf. 

HER2CLIMB-02 ist die zweite randomisierte Studie, in der ein tucatinibbasiertes Regime beim progredienten HER2+ lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebs, inkl. Personen mit Hirnmetastasen, eine Verzögerung der Krankheitsprogression gegenüber einer Standardtherapie erreicht, resümierte Prof. Dr. ­Sara ­Hurvitz, Fred Hutchinson Cancer Center, Seattle. Im Kontrollarm hatten die mit Trastuzumab/Taxan vorbehandelten Erkrankten T-DM1 als Monotherapie (+ Placebo) erhalten. 

Prof. ­Hurvitz sprach von wichtigen ersten Ergebnissen, da bis zu 50 % der Patient:innen mit HER2+ fortgeschrittenem Mammakarzinom Hirnmetastasen aufwiesen. Die Begründung für die Kombination Tucatinib/T-DM1…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.