Typ-2-Diabetes Fixkombination mit niedrigem Hypoglykämierisiko

Autor: Dr. Katrin Kraatz

Hypoglykämien stellen eine Hürde für die Intensivierung einer Insulintherapie dar. In Kombination mit einem GLP-1-Rezeptoragonisten lässt sich das Risiko reduzieren.

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen beim Zahnarzt, er bohrt – und er bekommt eine Hypoglykämie. Das wünscht sich auch der Zahnarzt nicht, wie Prof. Dr. med. Werner Kern aus Ulm anschaulich darlegte. Wegen seines Praxisalltags benötigt der Zahnarzt eine flexible Therapie. Genau das ist mit Basalinsulin allein schwierig, denn: „Man kann nicht beliebig die Basalinsulintherapie eskalieren – irgendwann treten Hypoglykämien auf.“

Kardiale Arrhythmien durch Hypoglykämien

Therapeutisch sollten Hypoglykämien vermieden werden, denn sie können mit kardialen Arrhythmien einhergehen [1, 2]. Hinzu kommt, dass nachts Hypoglykämien oft nicht bemerkt werden und so im Durchschnitt 170 Minuten dauern, tagsüber nur…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.