Blasenkrebs Frauen sterben früher

Autor: Tilman Kälble

Frauen erkranken seltener als Männer an einem Blasenkarzinom. Wenn bei einer Frau jedoch die Diagnose Blasenkrebs gestellt wird, ist ihre Prognose schlechter als die eines männlichen Leidensgenossen. Woran das liegt, ist bislang noch nicht eindeutig belegt. Aber es gibt Vermutungen.

Jährlich erkranken in Europa 180.000 Menschen (110.000 Männer und 70.000 Frauen) an einem Harnblasenkarzinom. Auch bei gleichem Zigarettenkonsum und gleichem Arbeitsplatzrisiko ist die Häufigkeitsverteilung Mann zu Frau wie 2,7 zu 1 [1, 2, 3]. Eine in einer epidemiologischen Studie dokumentierte 30 % geringere Mortalität an Krebserkrankungen allgemein bei Frauen führten die Autoren zum einen auf eine frühere Diagnosestellung bei besserem Gesundheitsbewusstsein der Frauen, zum anderen auf weniger Risikofaktoren sowie auf eine genetische/biologische Überlegenheit der Frauen zurück [4].

Demgegenüber scheint die Mortalität am Blasenkarzinom bei Frauen höher zu sein als bei Männern. In 5 von 8…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.