Rektumkarzinom Frühe Stomaverlegung ohne Einfluss auf Komplettierung der adjuvanten Chemotherapie

DGHO 2023 Autor: Dr. Claudia Schöllmann

„Für mich ist die frühe Ileostomarückverlegung jetzt eine valide und sichere Option“, resümierte Prof. Hofheinz. „Für mich ist die frühe Ileostomarückverlegung jetzt eine valide und sichere Option“, resümierte Prof. Hofheinz. © Martina - stock.adobe.com

Nur jede:r Zweite mit reseziertem Rektumkarzinom schließt eine adjuvante Behandlung nach Radiochemotherapie und OP vollständig ab. Eine frühe Rückverlegung des Stomas scheint die Rate nicht zu erhöhen. 

Patient:innen mit reseziertem Rektumkarzinom können nach Radiochemotherapie und Resektion eine adjuvante Chemotherapie erhalten. Allerdings werde eine solche Behandlung nur in 60–80 % der Fälle eingeleitet und lediglich von etwa 50 % der Erkrankten komplettiert, konstatierte Prof. Dr. ­Ralf-Dieter ­Hofheinz, Mannheim Cancer Center. Die protektive Ileostomie sei der Standard an den meisten Zentren nach tief-anteriorer Rektumresektion. Zwar wünschten sich die Betroffenen eine eher frühe Ileostoma­rückverlagerung (ISVR), doch gebe es dafür bisher keine konklusiven Daten, sagte Prof. ­Hofheinz. Ebenso wenig sei bekannt, ob ein noch bestehendes Ileostoma ein „Hemmschuh“ für die Durchführung bzw.…

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