Ruhig Blut bewahren vor der Operation Für das Pausieren einer NOAK-Therapie gibt es klare Regeln
Viele Patientinnen und Patienten nehmen zur Thromboembolie- oder Schlaganfallprophylaxe ein NOAK* ein. Steht bei ihnen eine Operation oder nicht-chirurgische Intervention an, muss die Antikoagulation ggf. angepasst werden. Prof. Dr. James Douketis von der McMaster University in Hamilton und Dr. Alex Spyropoulos vom Lenox Hill Hospital in New York haben in einem Review Empfehlungen zum perioperativen NOAK-Management erarbeitet. Mit diesen Regeln lässt sich sowohl die Thromboembolie- als auch die Blutungsrate gering halten (0,2–0,4 % bzw. 1–2 %). Ausschlaggebend für das Vorgehen ist das Blutungsrisiko der jeweiligen elektiven Prozedur (s. Tabelle).
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