DDG-Herbsttagung Mit „Feuereifer“ in die Diabetologie starten
Vergeben werden die Stipendien im Rahmen der Nachwuchsförderung der DDG. Kurzentschlossene können sich bis zum 30. September 2022 dafür bewerben! „Wir haben die Reisestipendien für die Diabetes Herbsttagung in diesem Jahr auf 80 verdoppelt. Wir brauchen medizinischen Nachwuchs, der mit Feuereifer in die Diabetologie startet und die Versorgung von morgen sichert“, betont DDG Präsident Prof. Dr. Andreas Neu.
Vorteile des Stipendiums
- Zugang zum gesamten Tagungsprogramm
- einmalig 300 Euro als Reisekostenpauschale (sofern die Tagung wie geplant als Präsenzveranstaltung in Wiesbaden stattfinden kann)
- Einführung in das Tagungsprogramm und Begleitung durch die Mitglieder der AG Nachwuchs der DDG
Für das Stipendium, das einen kostenfreien Zugang zur Tagung plus eine Reisekostenpauschale bietet (siehe Kasten), können sich Stipendiat*innen bis zum 35. Lebensjahr bewerben: Studierende der Medizin, der Psychologie und der Pharmazie mit diabetesbezogenem Schwerpunkt, Assistenzärzt*innen sowie Psycholog*innen in Weiterbildung zur/zum Psychotherapeut*in. Erziehungszeiten und individuelle Gründe werden berücksichtigt.
Als Stipendiat*in steht niemand bei der Tagung allein da. Denn die Mitglieder der AG Nachwuchs der DDG bleiben bei der Tagung als Ansprechpartner*innen in der Nähe, konzipieren ein Stipendien-Programm. „Diese Stipendien können helfen, Hürden für die Tagungsteilnahme an medizinischen Veranstaltungen abzubauen“, ist Prof. Neu überzeugt. Für die kurzfristige Bewerbung bis zum 30. September bitte das Bewerbungsformular mit dem Motivationsschreiben ausfüllen und abschicken.