Verordnung Gabapentinoide sind keine sanften Schmerzmittel

Autor: Dr. Susanne Meinrenken

Gabapentinoide sollten nur mit großer Vorsicht und vollumfänglicher Patientenaufklärung verschrieben werden. Gabapentinoide sollten nur mit großer Vorsicht und vollumfänglicher Patientenaufklärung verschrieben werden. © Dzmitry – stock.adobe.com

Wegen des vergleichsweise geringen Nebenwirkungsprofils werden Gabapentin und Pregabalin mitunter als „sanfte“ Analgetika verordnet. Doch die Substanzen haben es hinsichtlich ihres Missbrauchs- und Abhängigkeitspotenzials in sich.

Gabapentin und Pregabalin, die in Deutschland zugelassenen Gabapentinoide, werden zunehmend häufiger verordnet. Etwa in der Hälfte der Fälle geschieht dies off label. Die Präparate gelten für viele Ärzten als eher gut verträglich, vermeintlich sanft, und werden anderen Analgetika oft vorgezogen. Die in Studien zunehmend aufgezeigten Risiken der Gabapentinoide sollten den behandelnden Ärzten aber bekannt sein, warnen Dr. Roxane-Isabelle Kestner und Kollegen aus Frankfurt. 

Ursprünglich als Mimetika des Neurotransmitters GABA, der Gammaaminobuttersäure, entwickelt, binden die Gabapentinoide gar nicht an die GABA-Rezeptoren, sondern an bestimmte Untereinheiten präsynaptischer…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.