Triptane sind bei Migräne unschlagbar Gepante lediglich als Ausweichmedikation

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Viele Medikamente gegen Migräneattacken sind auf dem Markt. Welche kurz- und langfristig am besten wirken, zeigen direkte Vergleiche. Viele Medikamente gegen Migräneattacken sind auf dem Markt. Welche kurz- und langfristig am besten wirken, zeigen direkte Vergleiche. © okskaz – stock.adobe.com

Viele Medikamente gegen Migräneattacken sind auf dem Markt. Welche kurz- und langfristig am besten wirken, zeigen direkte Vergleiche.

Bisher gibt es keinen Leitlinienkonsens, wie die vielen oralen Migränetherapeutika, im direkten Vergleich zu sehen sind. Ein Forscherteam um Dr. Wilhelm Karlsson, Uniklinik Kopenhagen, hat die Datenlage analysiert.

Eingang in die Auswertung fanden 137 randomisierte kontrollierte Studien mit insgesamt 89.445 Teilnehmenden. Alle Interventionen waren einer Scheinmedikation in puncto Schmerzfreiheit nach zwei Stunden überlegen. Die Odds Ratio (OR) reichte von 1,73 für Naratriptan bis 5,19 für Eletriptan. Die meisten Substanzen schnitten auch hinsichtlich einer anhaltenden Schmerzfreiheit von bis zu 24 Stunden besser ab. Die Odds Ratios reichten von 1,71 für Celecoxib bis 7,58 für Ibuprofen.

Im…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.