GLP1-Analoga: Option für Typ 2 in jungen Jahren?
Überernährung und Bewegungsmangel sind dafür verantwortlich, dass immer mehr Kinder und Jugendliche zu dick sind, und zwar teilweise viel zu dick. Das wiederum hat zur Folge, dass der „jugendliche Typ-2-Diabetes“ inzwischen in einigen Teilen der Welt zu einem relevanten Problem geworden ist. Die Wirkung einer Metformin-Monotherapie ist in dieser Altersklasse limitiert, was maßgeblich auf die mitunter rasche Verschlechterung der Betazell-Funktion in Verbindung mit einer ausgeprägten Insulinresistenz zurückzuführen ist.
In der 2012 publizierten TODAY-Studie versagte die Metformin-Monotherapie bei jedem zweiten Jugendlichen, sodass in vielen Fällen der Einsatz von Insulin erforderlich wurde.…
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