Harnsäure muss langfristig runter
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Zur Akutbehandlung des Gichtanfalls wird heute wieder an erster Stelle das alte Colchizin empfohlen – allerdings in deutlich niedrigerer Dosierung als früher (initial 1 mg, nach einer Stunde 0,5 mg, dann 0,5 mg dreimal täglich). Alternativen sind NSAR in höchstmöglicher Dosierung, Kortikosteroide und als Reservemedikament Canakinumab.
Hyperurikämie begünstigt Hypertonie und Diabetes
Zum Start der uratsenkenden Therapie darf die antientzündliche Anfallsprophylaxe nicht vergessen werden, sie sollte über drei bis sechs Monate erfolgen. Mittel der ersten Wahl ist auch hier niedrig dosiertes Colchizin – Mittel der zweiten Wahl ein niedrig dosiertes NSAR (ggf. mit PPI) oder ein…
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