Irritationen und Allergien Hautreaktionen auf CGM-Systeme

Autor: Dietrich Tews

© DimaBerlin – AdobeStock

Moderne Systeme zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) bieten Menschen mit Diabetes viele Vorteile. An den Applikationsstellen der Sensoren können bei manchen Anwendern jedoch Komplikationen auftreten – von Hautirritationen bis hin zu allergischen Kontaktekzemen.

Wenn mich Diabetespatienten wegen Hautreaktionen aufsuchen, die durch die Sensoren kontinuierlicher Glukosemesssysteme ausgelöst werden, kläre ich grundsätzlich im ersten Schritt ab, ob eine irritative oder eine allergische Kontaktdermatitis vorliegt.

Da die Symptome zu Beginn ähnlich sind, kann der Zeitpunkt der Hautreaktionen einen wichtigen Hinweis geben: Während Irritationen schon unmittelbar beim ersten Tragen des Systems möglich sind und anschließend intermittierend wiederkehren, treten allergische Kontaktekzeme häufig erst mit einer zeitlichen Verzögerung von einigen Monaten auf – falls nicht bereits eine entsprechende Allergie besteht.

Hautirritationen als häufigste Reaktion

In der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.