Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen Helicobacter pylori effektiv mit Bismut-Quadrupeltherapie bekämpfen

Autor: Sabine Debertshäuser

Die Eradikation von Helicobacter pylori ist eine Herausforderung. Die Eradikation von Helicobacter pylori ist eine Herausforderung. © lapeepon - stock.adobe.com (Generiert mit KI)

Die Bismut-Quadrupeltherapie gegen Helicobacter pylori punktet europaweit mit über 90 % Heilungschancen. Eine bestimmte Fixkombination wirkt besonders effizient und mit 10 vs.14 Tagen schneller als andere freie Kombinationen. Der Einsatz dieser Therapieoption ist in Europa seit 2013 deutlich gestiegen.

Die Eradikation von Helicobacter pylori ist eine Herausforderung: Die derzeit angewandten Therapieschemata erreichen keine 100%ige Heilungsrate. Aufgrund der Resistenzlage insbesondere in Bezug auf Clarithromycin wird die traditionelle Dreifachtherapie, bestehend aus einem Protonenpumpeninhibitor (PPI) und zwei Antibiotika, zumeist nicht mehr als akzeptabel angesehen.

Wie es um die Wirksamkeit und die Sicherheit einer Bismut-Quadrupeltherapie in Europa bestellt ist, untersuchten Forscherinnen und Forscher um Dr. Llum Olmedo von der Universitat Internacional de Catalunya, Barcelona. Dazu werteten sie Daten des Europäischen Registers zum Helicobacter-pylori-Management (Hp-EuREG) aus.

Von den…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.