Management der ILD-Exazerbation Hoch dosierte Kortikosteroide sind nicht für alle Betroffenen vorteilhaft

Autor: Maria Weiß

Akute Exazerbationen von interstitiellen Lungenerkrankungen (ILD) werden in der Regel mit Kortikosteroiden behandelt. Akute Exazerbationen von interstitiellen Lungenerkrankungen (ILD) werden in der Regel mit Kortikosteroiden behandelt. © Best - stock.adobe.com (Generiert mit KI)

Akute Exazerbationen von interstitiellen Lungenerkrankungen (ILD) werden in der Regel mit Kortikosteroiden behandelt. Unklarheit besteht allerdings über die optimale Dosierung und Therapiedauer

Dr. Narat Srivali von der Duke University School of Medicine in Durham und sein Team haben deshalb ein systematisches Review zur Kortikosteroidtherapie bei verschiedenen ILD-Subtypen durchgeführt. In die Metaanalyse gingen neun Studien mit insgesamt 18.509 Teilnehmenden ein. Verglichen wurden hoch mit niedrig dosierten Kortikosteroiden und anderen nicht-steroidalen Medikamenten. Vier Studien schlossen Betroffene unabhängig von der Art der ILD ein, fünf nur Patientinnen und Patienten mit idiopathischer pulmonaler Fibrose (IPF). Die Definitionen einer ILD sowie die untersuchten Endpunkte variierten stark.

Bei Personen mit nicht-idiopathischer pulmonaler Fibrose war eine hoch dosierte…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.