Forschung Hochdosis-Hämodiafiltration effektiver als Hämodialyse

Autor: Nierenarzt/Nierenärztin

Bisher am häufigsten zur Dialysebehandlung eingesetzt: die Hämodialyse. Bisher am häufigsten zur Dialysebehandlung eingesetzt: die Hämodialyse. © Lumos sp – stock.adobe.com

Forscher konnten zeigen, dass mit einer neuen Dialysemethode, der Hochdosis- Hämodiafiltration, verglichen mit der herkömmlichen Hämodialyse das Sterberisiko um 23 % sinken kann. Dies geht aus einer europäischen Studie unter der Leitung von Peter Blankestijn, Nephrologe, und Michiel Bots, MD-Epidemiologe vom UMC Utrecht, hervor.

Die Ergebnisse dieser Studie wurden in der Zeitschrift The New England Journal of Medicine veröffentlicht. Laut Pressemitteilung des Universitätsklinikums UMC Utrecht, Niederlande vom Juni 2023 stellt dies einen großen Fortschritt bei der Behandlung von Patienten mit Nierenversagen dar. Es sei zu erwarten, dass dies international zu einer breiteren Anwendung der Hämodiafiltration führen wird.

Weltweit unterziehen sich etwa 4 Millionen Menschen einer Dialysebehandlung. Die Hämodialyse ist die am weitesten verbreitete Dialysemethode, die bis Ende 2021 bei 80 % der Patienten eingesetzt wurde. Trotz dieser Behandlung sterben jedes Jahr immer noch etwa 10 % der behandelten Patienten. Damit ist Nierenversagen eine ebenso ernste Erkrankung wie bestimmte Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Geringeres Sterberisiko

Europäische Forschungsergebnisse zeigen nun, dass eine relativ neue Dialysemethode, die Hochdosis-Hämodiafiltration, eine bessere Therapie für Patienten mit Nierenversagen darstellt als die Hämodialyse. Mit dieser Dialysetherapie sinkt das Sterberisiko um 23 % im Vergleich zur üblichen Hämodialysebehandlung. Bei der Hämodiafiltration handelt es sich um eine modifizierte Form der Hämodialyse, bei der die Abfallprodukte nicht nur durch Diffusion, sondern auch durch einen Druckunterschied gefiltert werden. Dadurch werden mit der Hämodiafiltration mehr Abfallprodukte entfernt als mit der Hämodialyse.

Die verfügbaren Daten zeigen, dass der Nutzen der Hämodiafiltration von der Behandlungsdosis abhängt. Frühere Studien konnten keine endgültige Antwort auf die Frage geben, ob eine hochdosierte Hämodiafiltration einen Nutzen bringt.

Vorteile der Hämodiafiltration

Die Hochdosis-Hämodiafiltration bietet Nierenpatient:innen laut den Studienergebnissen eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit.

„Diese Dialysetherapie hat die gleiche Häufigkeit und Dauer wie die Hämodialyse, nämlich dreimal pro Woche 4 bis 5 Stunden“, erklärt Peter Blankestijn. „Sie ist daher in der Praxis leicht anwendbar. Die Ergebnisse unserer Studie sind ein wichtiger Schritt nach vorn in der Behandlung von Patienten mit Nierenversagen. Es ist zu erwarten, dass die Hämodiafiltration von nun an weltweit viel häufiger zum Einsatz kommen wird. Vielleicht wird sie die Hämodialyse als Standard ablösen.“ Laut Studienautor Peter Blankestijn war das Ziel der CONVINCE-Studie, zu untersuchen, ob die konsequente Verabreichung einer hohen Dosis bei der Hämodiafiltration tatsächlich einen positiven Effekt auf die Behandlung hat. Daher wurde in einer randomisiert-kontrollierten Studie der Einsatz der Hochdosis- Hämodiafiltration mit der Hämodialyse bei Patienten mit Nierenversagen verglichen. 1360 Patienten mit Nierenversagen wurden nach dem Zufallsprinzip der Hochdosis-Hämodiafiltration oder der Hämodialyse zugewiesen. Das Sterberisiko der beiden Behandlungsgruppen wurde miteinander verglichen. Bei der großen Mehrheit der Patienten konnte eine hohe Dosis erreicht werden.

Sowohl diese Studie als auch frühere Studien gaben keinen Anlass zu Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Hämodiafiltration als Behandlung.

Europäische Zusammenarbeit

Die CONVINCE-Studie wurde mit acht Partnern an 61 Zentren in 8 europäischen Ländern durchgeführt. Beteiligt waren die Abteilungen für Nephrologie und Hypertonie sowie das Julius Center des UMC Utrecht, das Julius Clinical, das University College London, das George Institute (Imperial College London), die Universität Bari, das Charité-Institut der Freien Universität Berlin und drei große internationale Dialysenetzwerke. Die CONVINCE-Studie wurde ausschließlich von der Europäischen Kommission Forschung & Innovation, Horizont 2020, Aufruf H2020-SC1-2016-2017 unter dem Thema SC1-PM-10-2017 unterstützt: Vergleich der Wirksamkeit bestehender Gesundheitsmaßnahmen in der erwachsenen Bevölkerung (Förderkennzeichen 754803).

Veröffentlichung: Blankestijn PJ, Vernooij RWM, Hockham C, Strippoli GFM, Canaud B, Hegbrant J, Barth C, Covic A, Cromm K, Cucui A, Davenport A, Rose M, Török M, Woodward M, Bots ML; CONVINCE Scientific Committee Investigators. Effect of Hemodiafiltration or Hemodialysis on Mortality in Kidney Failure. N Engl J Med. 2023 Aug 24;389(8):700-709. DOI: 10.1056/NEJMoa2304820. Epub 2023 Jun 16. PMID: 37326323

Dieser Beitrag ist ursprünglich erschienen in: Nierenarzt/Nierenärztin 1/2024