#DiabetesDialog Im Zeichen des Tags des Cholesterins

Medizin und Markt Autor: Gregor Hess

Den LDL-Cholesterinwert zu kennen ist essenziell. Denn ist dieser dauerhaft zu hoch, kommt es zu gefährlichen Gefäßablagerungen. Den LDL-Cholesterinwert zu kennen ist essenziell. Denn ist dieser dauerhaft zu hoch, kommt es zu gefährlichen Gefäßablagerungen. © ribkhan – stock.adobe.com

Anlässlich des diesjährigen Tags des Cholesterins stand das Thema Blutfette im Mittelpunkt des #DiabetesDialogs „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ am 24. Juni. Die wichtigste Botschaft der vom Unternehmen Sanofi initiierten Aufklärungsaktion lautete daher: „Alle sollten ihren Cholesterinwert kennen, insbesondere den LDL-Cholesterinwert!“

Tausende Menschen hatten sich in den Live-Stream des Events eingewählt und bekamen Informationen zu Risikofaktoren und Ursachen eines zu hohen Cholesterinwertes. Zudem war das Thema Cholesterin erstmals das Hauptmotiv der Live-Zeichnung, die während jedes #DiabetesDialogs erstellt wird. Darauf wurden die Zusammenhänge zum Thema Cholesterin und Diabetes in Symbolen und Grafiken zusammengefasst. 

Zu hohe Cholesterinwerte bleiben von Betroffenen oftmals unerkannt, denn sie rufen zunächst keine merklichen Symptome hervor, können aber schwere Folgen mit sich bringen. Umso wichtiger ist es, die Werte regelmäßig prüfen zu lassen, insbesondere den LDL-Cholesterinwert: „Jeder sollte seinen LDL-Cholesterinwert kennen. Ist er dauerhaft zu hoch, kann es zu Ablagerungen in den Blutgefäßen kommen. Bei einem zu hohen Cholesterinwert ist das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöht“, erläuterte Prof. Dr. Andreas Zeiher, Kardiologe am Universitätsklinikum Frankfurt am Main. 

Dem pflichtete der zweite Experte des #DiabetesDialogs, Prof. Dr. med. Klaus Parhofer, bei. „Bei Menschen mit Diabetes ist das Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung erhöht, deshalb sollten sie ihren LDL-Cholesterinwert regelmäßig testen lassen, um mit dem Arzt den Zielwert festzulegen“, mahnte der Diabetologe am Klinikum der Universität München.

Der nächste #DiabetesDialog findet am Donnerstag, 8. September 2022, ab 16.30 Uhr statt. Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe sind zu finden auf gesuender-unter-7.de

Quelle: #DiabetesDialog „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“; Veranstalter: Sanofi