Hautkrebs Immun-Checkpoint-Inhibitoren an die Front – So lassen sich Immunblockaden lösen

Autor: MPL-Redaktion

Wissenschaftler arbeiten an der Entwicklung weiterer Immun-Checkpoint-Inhibitoren. Wissenschaftler arbeiten an der Entwicklung weiterer Immun-Checkpoint-Inhibitoren. © science photo – stock.adobe.com

Tumorzellen blockieren oft das Immunsystem des Patienten. Deshalb kann in solchen Fällen Krebs ungehemmt weiterwachsen. Forscher suchen nach Medikamenten, die das Immunsystem wieder so aktivieren, dass es gegen den Krebs kämpfen kann. Lesen Sie hier, wie die neuen Medikamente wirken.

1. Wie Krebszellen über die Rezeptoren das Immunsystem zu überlisten versuchen

Die Zellen unseres Immunsystems sind stets auf der Suche nach Fremdkörpern, die nichts in unserem Leib zu suchen haben. Dafür gibt es eine Freund-Feind-Erkennung dieser Zelle. Sie muss so eingestellt sein, dass die Immunzellen fremde Zellen in unserem Körper erkennen. Werden diese Fremdkörper erkannt, greifen die Immunzellen diese Krebszellen an und zerstören sie.

Gleichzeitig darf das Immunsystem aber die gesunden Zellen nicht angreifen. Um diese Balance in unserem Körper aufrechtzuerhalten, tragen die Immunzellen viele Rezeptoren auf der Oberfläche, mit denen die Aktivität der Immunzellen reguliert, d.h.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.