SARS-CoV-2 Impfempfehlung für Dermatologen

Autor: Yvonne Emard

© Freedomz - AdobeStock

Impfen oder nicht impfen? Auch Dermatologen werden von ihren Patienten mit Fragen und Vorurteilen zur Sicherheit der Impfung gegen SARS-CoV-2 konfrontiert. Experten geben Empfehlungen speziell für die Impfung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Hautkrankheiten.

Eine ggf. schon bestehende Impfskepsis wird derzeit auch dadurch befeuert, dass u. a. aufgrund der Schnelligkeit der Entwicklung der ersten Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 einige Verunsicherungen entstanden sind. Hierunter fällt auch die Frage, ob jene Patientengruppen mit schweren und/oder chronischen Vorerkrankungen nicht nur stärker gefährdet sind, bei Infektion mit dem Virus einen schwereren Verlauf zu erleiden, sondern ob sie bei einer Impfung auch mit Komplikationen rechnen müssen? Wie sind diese Fragen für Patienten mit chronisch-entzündlichen Hauterkrankungen zu beantworten?

Zu dem Punkt, ob solche Patienten bei einer COVID-19-Erkrankung einen schwereren Verlauf zu erwarten haben, nimmt…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.