STIKO-Empfehlung zur Influenzaimpfung In Bezug auf die Valenz gilt: Aus vier mach drei
© Pixel-Shot – stock.adobe.com
Im September 2023 hatte sich die Weltgesundheitsorganisation WHO für die Rückkehr von der vier- zur dreiwertigen Grippeimpfstoffvariante ausgesprochen. Begründet hatten das die Experten damit, dass ein Vertreter der B/Yamagata-Viruslinie seit März 2020 fast ausgerottet sei. Diesem Entscheid war die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) im März 2024 gefolgt.
Die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut hat ihre Empfehlung zur Influenza-Impfung entsprechend angepasst und schlägt das folgende Vorgehen vor:
- Ältere Menschen ab 60 Jahren, solche mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge einer Grunderkrankung und Schwangere sollen jährlich im Herbst mit einem inaktivierten…
Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.