Schutzimpfungen Jenseits von Corona

Autor: Birgit Maronde

Chronisch lungenkranken Patienten sollten Sie einige Impfungen ans Herz legen. Chronisch lungenkranken Patienten sollten Sie einige Impfungen ans Herz legen. © iStock/tumdee

Für Routineimpfungen ist nicht allein der Hausarzt zuständig. Prüfen Sie selbst den Impfstatus Ihrer chronisch kranken Patienten und füllen Sie bestehende Lücken!

Pertussis, Influenza, Pneumokokkenpneumonie, Zos­ter, COVID-19 – gegen diese Infektionskrankheiten sollten COPD-Patienten geimpft sein, so sehen es auch die Autoren des GOLD-Reports 2022 vor. In seinem Impf-Update beschränkte sich der in Meerbusch-Büderich niedergelassene Pneumologe Sebastian Böing jedoch auf die vier Routineimpfungen. Die fast täglich wachsenden Erkenntnisse zur Coronaimpfung würden jeweils aktuell in den Journals und über Rundmails weitergeleitet, meinte er.

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.