Pruritus Juckreiz durch Polypharmazie?

Autor: Ingolf Dürr

© Kotchakorn – AdobeStock

Dass ein Übermaß an Medikamenten bei einigen Patienten auch zu unerwünschten Wechsel- und Nebenwirkungen führen kann, ist bekannt. Eine Studie zeigt nun, dass ein starker Juckreiz ebenfalls von einer Multimedikation herrühren kann.

Dass eine Multimedikation auch negative Folgen für die Gesundheit haben kann, ist mittlerweile gut belegt.

Was macht eine Multimedikation mit der Haut?

Japanische Dermatologen haben nun untersucht, ob die tägliche Einnahme vieler Medikamente sich möglicherweise auch auf Haut auswirkt. In einer Kohortenstudie mit mehr als 3.000 Probanden im mittleren Alter von 49 Jahren waren rund 10 % von solch einer Polypharmazie betroffen, erhielten also 5 oder mehr verschiedene Medikamente. Die Daten zur Medikamenteneinnahme beruhten dabei auf Auskünften der Probanden.

52 % höhere Pruritus-Prävalenz

Schon zu Beginn der Studie waren 14 % der Patienten von Juckreiz betroffen. Bei den Probanden, die 5 oder mehr…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.