Blasenkrebs Kann das Organ erhalten werden?

Autor: MPL-Redaktion

Es gibt Alternativen zur radikalen Blasenoperation. Es gibt Alternativen zur radikalen Blasenoperation. © magicmine – stock.adobe.com

Ist der Tumor in die Muskelschichten der Organwand eingedrungen, soll meist die Blase entfernt werden – bei Männern mitsamt der Prostata. Lesen Sie, warum jetzt eine zweite Meinung wichtig ist.

In Deutschland wird bei ungefähr 16.000 Menschen im Jahr Blasenkrebs diagnostiziert. Doch Blasenkrebs ist nicht gleich Blasenkrebs: Zu Beginn der Erkrankung ist der Krebs auf die Schleimhaut und die obersten Schichten der Blase begrenzt. Wird er rechtzeitig entdeckt, kann er mit relativ geringem Aufwand ausgeschabt werden. Da der Blasenkrebs dazu neigt, häufig wieder aufzutreten, sind engmaschige Kontrollen und eventuell weitere Ausschabungen notwendig.

Oft wird der Krebs erst spät erkannt

Bei ungefähr 4.000 Menschen in Deutschland wird der Blasenkrebs aber erst spät erkannt. Dann sind bereits weite Teile der Muskelschichten der Blase befallen. Ausschabungen, Chemotherapien und…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.