KHK bei Diabetikern: wie therapieren?
Vor allem muss man zusätzliche Risikofaktoren im Zaum halten, betonte Dr. Siegfried Eckert vom Herz- und Diabeteszentrum NRW in Bad Oeynhausen. Dazu gehört in jedem Fall eine Blutdruckeinstellung auf Werte < 140/85 mmHg. Bei Ausgangswerten > 160 mmHg kann dabei von Anfang an eine niedrig dosierte Fixkombination eingesetzt werden.
Die Wahl der Antihypertensiva ist dabei oft schon durch die Begleitkrankheiten vorgegeben: Bei Herzinsuffizienz und tachykarden Herzrhythmusstörungen müssen z.B. Betablocker mit an Bord. Bei stabiler Angina pectoris sind u.a. Kalziumantagonisten indiziert. Herzinsuffizienz, Zustand nach Herzinfarkt, Niereninsuffizienz und diabetische Nephropathie geben Anlass,…
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