NSCLC Kombinationen und Anwendung in der Erstlinie stehen auf dem Plan

ASCO 2024 Autor: Josef Gulden

Es gibt neue Daten zu verschiedenen Substanzen gegen Lungenkrebs. Es gibt neue Daten zu verschiedenen Substanzen gegen Lungenkrebs. © males_design – stock.adobe.com

Etwa jedes siebte Adenokarzinom der Lunge weist eine KRASG12C-Mutation auf. Nachdem die Entwicklung von KRAS-Hemmern lange Zeit nicht vorankam, werden nun bereits Inhibitoren der zweiten Generation klinisch geprüft. Neue Daten gibt es zu neuen Substanzen ebenso wie zu den bereits zugelassenen.

Die KRASG12C-Mutation ist der häufigste onkogene Treiber bei Lungenkrebs. In Studien untersuchen Forschende neue Inhibitoren. Aber auch bereits etablierte Substanzen stehen auf dem Prüfstand. 

Adagrasib

Die Therapie mit Adagrasib hatte in der Phase-2-Studie KRYSTAL-1 bei Patient:innen mit vorbehandeltem, KRASG12C-mutiertem NSCLC tiefe und anhaltende Remissionen sowie vielversprechende PFS- und OS-Ergebnisse erzielt. Die Substanz erhielt in den USA eine beschleunigte und in Europa eine konditionelle Zulassung. An der zusätzlich geforderten Phase-3-Studie KRYSTAL-12 nahmen ebenfalls Erkrankte mit vorbehandeltem, fortgeschrittenem KRASG12C-mutiertem NSCLC teil. Sie wurden 2:1 randomisiert mit…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.