Diabetes mellitus Kongress-Highlights zu Insulin

Autor: Marcus Sefrin

© Prostock-studio - AdobeStock

„Sehr interessante Daten“ aus Subanalysen der BRIGHT-Studie seien auf dem diesjährigen Kongress der American Diabetes Association (ADA) in San Francisco präsentiert worden, so Prof. Dr. med. Thomas Forst, der eine interessante Auswahl davon vorstellte.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion z. B. wurde bei Therapie mit Insulin glargin 300 E/ml (Toujeo®) im Vergleich zu Insulin degludec 100 E/ml eine stärkere HbA1c-Reduktion ohne Erhöhung des Hypoglykämie-Risikos beobachtet. Bei Patienten mit eGFR <60 ml/min/1,73 m² sank der HbA1c-Wert mit Insulin degludec im Verlauf der 24-wöchigen Studie von im Mittel 8,3 % auf 7,3 %, mit Insulin glargin 300 E/ml von 8,6 % auf 6,9 %.

Prof. Dr. med. Martin Pfohl präsentierte die Daten von zwei nicht-interventionellen Studien aus der klinischen Praxis zur prandialen Insulintherapie: In der Studie IGLU-S konnte durch den Wechsel des Mahlzeiteninsulins von Humaninsulin oder einem anderen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.