NDMM Langzeitdaten stützen Dara-VTd und Dara-Erhaltungstherapie als Standard für Patient:innen 

EHA 2024 Autor: Dr. Miriam Sonnet

Langzeitdaten der CASSIOPEIA-Studie stützen den Standard für NDMM-Patient:innen. Langzeitdaten der CASSIOPEIA-Studie stützen den Standard für NDMM-Patient:innen. © xyz+ – stock.adobe.com

Auch nach einer medianen Beobachtungszeit von fast sieben Jahren bestätigte sich die Wirksamkeit von Dara-VTd bei transplantationsgeeigneten Erkrankten mit neu diagnostiziertem Multiplem Myelom. Gleiches galt für eine Daratumumab-Monotherapie, die in der Erhaltungsphase der CASSIOPEIA-Studie eingesetzt wurde.

Mit den Daten aus Teil 1 der CASSIOPEIA-Studie, d.h. der Induktions-/Konsolidierungsphase, etablierten Forschende die Kombination aus Daratumumab, Bortezomib, Thalidomid und Dexamethason (Dara-VTd) als Standard für die Therapie von transplantationsgeeigneten Patient:innen mit neu diagnostiziertem Multiplem Myelom (NDMM). Das Quadruplet verlängerte gegenüber VTd sowohl PFS als auch OS und führte zu einem tieferen Ansprechen. In der Erhaltungsphase wiederum verlängerte eine Daratumumab-Monotherapie gegenüber einer reinen Beobachtung das PFS signifikant. Zudem wurden höhere Raten einer MRD-Negativität erzielt, berichtete Prof. Dr. Philippe Moreau vom Universitätsklinikum Nantes.

1.085 Personen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.