Praxiskolumne Lassen wir uns nicht mundtot machen!

Kolumnen Autor: Dr. Cornelia Werner

Unter anderem Impfgegner und Coronaleugner planen böswillige und kaltblütige Aktionen. Unter anderem Impfgegner und Coronaleugner planen böswillige und kaltblütige Aktionen. © iStock/Pict Rider; MT

Der Hass und die Gewalt, die sich derzeit gegen Ärzte und Wissenschaftler Bahn brechen, erreichen eine neue Dimension, stellt unsere Kolumnistin fest. Doch davon darf man sich nicht mundtot machen lassen.

Mal ehrlich: Wer kennt nicht diese brenzligen Situationen mit Patienten, die gewalttätig werden? Die einen bedrohen und angreifen? Meist geschieht dies bei alkoholisierten oder akut psychotischen Patienten, in Akutsituationen im Rettungsdienst oder in der Notaufnahme. Über manche Dinge kann man im Nachhinein sogar schmunzeln. So wie über die Geschichte, als ein Drogensüchtiger dem Oberarzt mit dem Kruzifix eins überziehen wollte.

Aber es bleiben auch viele Ereignisse in Erinnerung, die ganz anders hätten ausgehen können. Der Junkie, der in den Spritzenabwurf griff und nach der Kollegin damit warf. Der psychotische Patient, der mich durch die Klinik verfolgte. Der Kollege, der im…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.