Aktinische Keratose Lokal gegen aktinische Keratose

Autor: Ingolf Dürr

Bei der Behandlung der aktinischen Keratose ist man immer noch auf der Suche nach einer wirksamen topischen Therapie. US-Wissenschaftler haben nun den Src-Tyrosinkinaseinhibitor Tirbanibulin in den Blick genommen und kommen zu einem recht positiven Urteil – mit Abstrichen.

Schon länger wird Tirbanibulin als ein möglicher Kandidat für eine Erfolg versprechende topische Behandlung der aktinischen Keratose (AK) gehandelt. Der Wirkstoff unterbricht den Src-Signalweg in sich aktiv teilenden Zellen und inhibiert die Tubulinpolymerisation.

In zwei multizentrischen doppelblinden Studien haben Forscher vom Oregon Medical Research Center, Portland, nun insgesamt 702 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut in jeweils zwei Gruppen unterteilt. In der einen Gruppe erhielten die Teilnehmer eine topische Therapie mit Tirbanibulin 1 %, die andere Gruppe bekam ein Placebo. Tirbanibulin wurde von den Patienten einmal täglich an fünf aufeinanderfolgenden Tagen auf eine…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.