Anzeige

Rippenersatz Mit Drainage und Zement

Autor: Dr. Dorothea Ranft

In der präoperativen CT lässt sich erkennen, dass der Tumor bereits die Rippen 4–6 zerstört hat. In der präoperativen CT lässt sich erkennen, dass der Tumor bereits die Rippen 4–6 zerstört hat. © Yang Gersdorf D. Hamburger Ärzteblatt 2023; 9: 36-37 © Hamburger Ärzteverlag, Hamburg

Bei der Resektion von Chondrosarkomen müssen oft mehrere Rippen mit entfernt werden. Dafür steht heute ausgeklügelter Ersatz zur Verfügung – sofern die Lieferketten nicht reißen. Hamburger Chirurgen fanden auch für diesen Fall eine Alternative. 

Therapie der Wahl beim thorakalen Chondrosarkom ist die radikale Entfernung des Tumors. Wenn diese gelingt, haben die Patienten nach der Brustwand­rekonstruktion eine gute Prognose, so ­Denis Yang Gersdorf vom ­Asklepios Klinikum St. Georg in Hamburg und Kollegen. 

Zur Stabilisierung des Thorax stehen verschiedene Techniken zur Verfügung. Mit Netzen lässt sich die Wand des Brustkorbs leicht decken. Um einzelne Rippen zu stabilisieren oder komplexere Defekte im Sternumbereich zu versorgen, nutzt man Titanplatten und dazugehörige Systeme. Außerdem gibt es auch humane und porcine Bioprothesen, mit denen die nahezu physiologische Rekonstruktion der Brustwand gelingt. Die neueste Entwicklung:…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.