B-Zell-Lymphom  Mosunetuzumab ist auch nach längerem Follow-up wirksam

ASH 2022 Autor: Josef Gulden

Ein bispezifischer Antikörper erwies sich bei älteren Patient:innen mit neu diagnostiziertem DLBCL als lang anhaltend wirksam. Ein bispezifischer Antikörper erwies sich bei älteren Patient:innen mit neu diagnostiziertem DLBCL als lang anhaltend wirksam. © Khunatorn – stock.adobe.com

Der bispezifische Antikörper Mosunetuzumab hat sich bei älteren Patient:innen mit neu diagnostiziertem DLBCL als effektiv erwiesen. In einer Phase-1/2-Studie war die Substanz auch nach längerem Follow-up zum Teil lang anhaltend wirksam.

Der bispezifische Antikörper Mosunetuzumab bindet an CD20 auf B-Lymphozyten sowie an CD3 auf T-Zellen. Erste Ergebnisse einer multizentrischen Phase-1/2-Studie, an der 54 Patient:innen mit neu diagnostiziertem DLBCL und einem medianen Alter von 83 Jahren teilnahmen, sind vielversprechend, wie Prof. Dr. Adam J. Olszewski von der Brown University, Providence, berichtete. 56 % der Erkrankten wiesen ein Ann-Arbor-Stadium von III und IV auf, 81 % einen International Prognostic Index Score von ≥ 2. Die Betroffenen erhielten Mosunetuzumab in aufsteigenden Dosierungen von 1 mg bis 30 mg über bis zu 17 Zyklen; erreichten sie eine Komplettremission, wurde die Therapie nach acht Zyklen beendet.

Bispez…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.